
01 Mrz Digital Marketing für KMU
Online Marketing – Eine echte Chance für mehr Umsatz
Heutzutage verbringen nicht mehr nur sehr junge Leute, sondern Menschen jeden Alters sehr viel Zeit im Internet. Sie vertreiben sich die Zeit auf Social Media Plattformen, googeln alltägliche Fragen, suchen Bastelideen und Kochrezepte und informieren sich über lokale Unternehmen. Bevor sie in ihrer Stadt einkaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, vergleichen sie die Betriebe und Geschäfte online. Was sie ästhetisch und inhaltlich anspricht, kommt in die engere Auswahl.
Die Entscheidung für oder gegen einen Händler oder Dienstleister fällt oft unbewusst und innerhalb weniger Sekunden oder Minuten. In keiner Branche ist das Online Marketing zu unterschätzen. Vom Maler und Lackierer über den Second-Hand-Laden, das Möbelgeschäft bis hin zum Bestattungsunternehmen wird alles in die Suchmaschine getippt. Haben Sie schon eine Strategie, die Sie online glänzen lässt?
Eine erfolgreiche Online Marketing Strategie führt zu einer Umsatzsteigerung und ist für viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine echte Chance. Unglücklicherweise vernachlässigen etliche Unternehmen ihre Kanäle oder verfügen noch gar nicht über die Instrumente des Online Marketings. Oftmals fehlt es an Zeit, Knowhow und Personal, sich eingehend mit Online Kommunikation auseinandersetzen. Sie kennen ihre Zielgruppe nicht so genau, wissen zu wenig über die optimalen Kanäle und haben keinen blassen Schimmer vom Content Marketing. Für all das gibt es eine Lösung.
Digital Marketing – was ist das?
Digital Marketing fasst alle Marketing-Aktivitäten zusammen, die im Internet – also online – stattfinden. Digitale Kanäle dienen dabei als Sprachrohr, mit dem Sie Kontakt zu Ihrer Zielgruppe aufnehmen. Das sind einige Beispiele für digitale Kanäle:
- E-Mail/Newsletter
- Webseiten
- Social Media Plattformen
- Blog
- Video- und interaktive Tools
Wir bieten Ihnen eine strategisch perfekt durchdachte Konzeption und die Betreuung sämtlicher Kanäle in der für Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele geeigneten Frequenz und Intensität. Die perfekte Online Marketing Strategie ist eine ganz individuelle Angelegenheit und fällt von Branche zu Branche, von KMU zu KMU anders aus. Um die Kanäle perfekt zu nutzen und Ihre Zielgruppe zu erreichen, evaluieren wir im Vorfeld alle W-Fragen sowie Ihre Chancen und Herausforderungen bei der Nutzung des digitalen Marketings.
Content Marketing: Hochwertige Inhalte für ein besseres Google Ranking
Bevor Interessierte und Kunden Ihr Geschäft betreten, haben sie bereits gegoogelt. Vielleicht haben sie eine Webseite gefunden, Kundenbewertungen oder einen Social-Media-Kanal. Wenn sie das, was sie sehen, begeistert und für vertrauensvoll erachten, werden sie auch offline auf Sie zu kommen und Ihre Leistungen in Anspruch nehmen. Finden sie nichts, existieren Sie nicht und der potenzielle Kunde geht zur Konkurrenz.
Mit einem sinnvollen Online Marketing, hochwertigem und nutzerrelevantem Content sowie einer stetigen Pflege Ihrer Webseite unterstützen Sie die Positionierung bei Google. Je häufiger Sie auch in den sozialen Medien, also auf Facebook, LinkedIn und Instagram, in Erscheinung treten, desto besser ist das für Ihr Ranking bei Google. Und gefunden zu werden ist das A und O für Ihren Erfolg.
Wir haben uns Online Marketing, insbesondere die Betreuung von Webseiten und sozialen Medien auf die Fahne geschrieben. Wir kümmern uns um Ihre Kanäle wie Facebook, LinkedIn und Instagram, damit Sie sich ganz Ihrer Kerntätigkeit widmen können. Kontaktieren Sie uns noch heute für Ihre passgenaue Online-Strategie!