
14 Mrz Social Media Betreuung für KMU
Ist Social Media Marketing nur für große Unternehmen mit eigenen Marketing-Abteilungen? Viele Medienkanäle wie Facebook, LinkedIn und Co. bieten großartige Möglichkeiten und Funktionen für das Digital Marketing, insbesondere für KMU. Eigene Unternehmensseiten und Inhalte werden schnell erstellt und erreichen mit ein wenig Geduld und Wissen Ihre Kunden und eröffnen neue Zielgruppen.
Keine Sorge, kein Produkt ist für Facebook, LinkedIn oder Instagram zu traditionell oder zu konservativ. Im Gegenteil, mit einer guten Strategie im Content Marketing können Sie schnell und günstig, regionale und private Interessensgruppen finden und zu Kunden machen.
Warum Sie Social-Media-Marketing auslagern sollten
Bevor wir uns den Zahlen und Daten für das Social Media Marketing in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zuwenden, finden Sie hier einige kurze Fakten, warum Sie als Unternehmer das Thema ernsthaft aufgreifen sollten:
- Vier von fünf, also 80 Prozent der Internetnutzer in der Schweiz, sind in sozialen Netzwerken registriert und 70 Prozent nutzen sie täglich.
- Nur junge Leute in den sozialen Medien? Stimmt nicht! 55 Prozent der Internetnutzer der Generation 50+ sind derzeit in sozialen Medien aktiv.
- Nur Frauen oder auch Männer? 68 Prozent der weiblichen Internetnutzer sind aktive Mitglieder der sozialen Netzwerke, verglichen mit 67 Prozent bei den Männern.
- Traditionelle Marketingstrategien sind nicht mehr so effektiv wie früher, da das Vertrauen der Verbraucher in traditionelle Medien abnimmt. Informationen im Internet sind leichter zugänglich.
- Selbst Verbraucher, die derzeit nicht an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind, werden sich in Zukunft an Sie eher erinnern und sich bei Bedarf bei Ihnen melden.
In jedem Fall schafft die Betreuung ihrer sozialen Medien die wichtigste Ressource eines Unternehmers: Zeit. Gerne stellen wir diese Ressource zur Verfügung. Wir passen Ihr Content Marketing an die Unternehmensziele an, fokussieren das Digital Marketing auf die gewünschten Zielgruppen und erstellen kontinuierlich Inhalte. In einer gemischten Form posten wir selbst geschriebene Texte, interessante Links, Bilder, Videos und alles, was für eine exzellente Social Media Betreuung von Bedeutung ist.
Bei Bedarf finden wir geeignete Fotos und lassen Texte schreiben, lizenzieren sie und verwende sie ausschließlich für Ihre Social Media Kampagnen. Wir erledigen alle Aufgaben zeitsparend und günstig, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich von Bedeutung ist: ihr operatives Geschäft. Wir sorgen dafür, dass diese wichtige Arbeit in den sozialen Medien positiv wahrgenommen wird.
Sie wählen die Social Media Betreuung, die zu Ihrem Unternehmen passt
Kleine und mittlere Unternehmen, die sich erst kürzlich entschlossen haben, mit der „Disziplin“ des Internet-Marketings zu beginnen, sollten sich vor allem zu Beginn auf das Motto „Weniger ist mehr!“ konzentrieren. Heute gibt es kaum einen häufigeren Grund, warum Internet-Marketing-Bemühungen anfangs scheitern, als die Verwendung von zu vielen Marketing-Kanälen. Wenn wir am Anfang weniger Social-Media-Kanäle auswählen, diese aber regelmäßig benutzen, starten wir Ihr Online-Marketing-Geschäft aus einer vielversprechenden Perspektive!
Wir bestimmen daher im Voraus, für welche Social-Media-Plattformen wir uns bewusst entscheiden, welche Rolle die jeweiligen Plattformen spielen sollen und welche Zielgruppen wir mit den Inhalten über die jeweiligen Kanäle erreichen möchten. Erst dann sollten wir mit dem Internet-Marketing beginnen!
Struktur Ihrer Online-Marketing-Strategie
Wenn Unternehmen im Internet-Marketing erfolgreich sein wollen, sollten sie nichts dem Zufall und der täglichen Routine überlassen! Sie posten immer dann, wenn Sie Zeit und Lust dazu haben? Dann ist Ihr Internet-Marketing zum Scheitern verurteilt! Denn gerade wenn alltägliche Aufgaben eine Person „überwältigen“, werden Blogposts und Unternehmen häufig in den Hintergrund gedrängt.
Wenn Sie das Online-Marketing Ihres Unternehmens strukturieren, sollten Sie immer intern mit einem redaktionellen Plan arbeiten. Auf diese Weise können Sie Posts im Voraus planen und beispielsweise Texte rechtzeitig schreiben lassen. Haben Sie noch nie mit einem redaktionellen Plan gearbeitet, möchten ihn aber auf jeden Fall in Zukunft verwenden? Dann könnten unsere Social-Media-Betreuung besonders hilfreich und zeitsparend für Sie und Ihr Unternehmen sein.