Google my Business für optimale Sichtbarkeit - Die Suche verläuft digital
Digital-Marketing für KMUs vom erfahrenen Social-Media Manager und Kommunikationsprofi. Strategien, Umsetzung und Betreuung von Webseiten und Social-Media-Seiten.
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Google my Business für optimale Sichtbarkeit

Google My Business

Google my Business für optimale Sichtbarkeit

Die Suche verläuft digital

Google ist die beliebteste Suchmaschine weltweit mit einem Suchmarktanteil von mehr als 70 Prozent. Mittlerweile nutzen jeden Tag Milliarden von Menschen Google, um verschiedenste Suchanfragen zu starten. Tatsächlich erhält Google täglich etwa 5,6 Milliarden Suchanfragen, wobei ein großer Prozentsatz davon lokale Suchanfragen umfasst. Kunden informieren sich über alle Hintergründe von Unternehmen und Dienstleistern, seien es Standorte, Erreichbarkeit per Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Öffnungszeiten oder Kontaktinformationen, und zwar unabhängig davon, ob es sich um ein physisches Ladengeschäft oder einen Onlinehändler handelt. Viele Unternehmer sind sich nicht bewusst, welche Bedeutung die Auffindbarkeit im Internet hat. Verschiedene Umfragen und Analysen jedoch ergeben, dass Kunden mehr Vertrauen in Unternehmen setzen, über die sie sich im Internet informieren können.

Die Relevanz von Online-Marketing

Online-Marketing ist ein wichtiges Instrument, um die Sichtbarkeit von KMU zu steigern und die gewünschten Zielkunden zu erreichen. Das beste Produktportfolio und die überzeugendste Dienstleistung nützen nichts, wenn die potenziellen Kunden gar nicht wissen, wo und wie man erreicht werden kann. Digital Marketing ist wichtig, weil es sich an die Art und Weise anpasst, wie Verbraucher Kaufentscheidungen treffen. Studien zeigen, dass immer mehr Verbraucher Recherchen im Internet nutzen, um vor der endgültigen Entscheidung eine Vorab-Produkt- und Unternehmensrecherche durchzuführen. Online-Marketing ermöglicht es Unternehmen, Beziehungen zu Kunden und Interessenten durch regelmäßige, kostengünstige und personalisierte Kommunikation aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Kunden finden und wettbewerbsfähig bleiben gestaltet sich jedoch als nahezu unmöglich, wenn man im Internet nicht präsent ist.

Vorteile durch Google my Business

Google ist der ultimative Suchvermittler und bietet eine hervorragende Unterstützung durch das beliebte Digital Marketing Tool Google my Business. Hierbei handelt es sich ein Tool, mit dem ein Geschäftsprofil bei Google verwaltet und optimiert werden kann. Dieses stellt sicher, dass man die notwendigen Informationen bereitstellen kann, die Kunden benötigen, um die Website oder das Geschäft zu besuchen, das Unternehmen zu kontaktieren oder einen Kauf zu tätigen.

Mit einem Google My Business-Konto kann man erreichen, dass ein KMU gefunden wird, wenn ein Interessent den Unternehmensnamen in die Google-Suche eingibt oder in Google Maps danach sucht. Dem potenziellen Kunden werden nicht nur der genaue Standort angezeigt, sondern alle wichtigsten Informationen bezüglich Öffnungszeiten, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie auch – sofern der Unternehmer dies in seinem Geschäftskonto angibt – auch Bilder, Produktfotos und weitergehende Informationen. Dies gilt sowohl für stationäre Geschäfte als auch für E-Commerce Plattformen.

Google My Business kann Suchresultate verbessern und bietet eine einfache, aber effektive Unterstützung, um Kunden über die Google Suche zu gewinnen. Mit Google my Business lässt sich ein Firmenprofil jederzeit aktualisieren. Durch das Herunterladen der Google My Business-App kann das Geschäftsprofil sogar auch unterwegs bearbeitet werden. Kunden finden durch das Teilen von neuesten Angeboten in Form von Texten, Fotos oder Videos war noch nie so einfach und das Beste daran ist, dass es kostenlos ist.

Verfügt man bereits über eine Homepage, sorgt ein Google-Geschäftskonto dennoch dafür, dass man die Suchresultate verbessern kann.

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Ein verifiziertes und optimiertes Google My Business-Profil hat nicht nur eine bessere Chance, bei den lokalen Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen, sondern kann auch indirekt die SEO und das Ranking einer Website unterstützen. Google my My Business Konten verbessern die lokale SEO, indem ein Unternehmen, nach dem ein Kunde gezielt sucht, auf Seite eins eingeblendet wird – und nicht auf Seite zwei oder schlechter. Je umfangreicher das Geschäftskonto mit aktuellen Informationen versorgt ist und je besser ein Eintrag mit der Absicht des Suchenden übereinstimmt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei der Suche unter den sogenannten „Local Snack Pack“ eingeblendet wird. Hierunter versteht man die Anzeige der ersten 3 unter den lokalen Firmen. Dies wiederum erhöht die Chance, sich gegenüber der Konkurrenz besser behaupten zu können und die eigene Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen.

Fragen? DSE Projects unterstützt Sie gerne.

Fehlt Ihnen die Zeit sich mit Google my Business oder anderen Digital Marketing Massnahmen zu beschäftigen? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage!