Web-Auftritt & Newsletter für die Weleda HealthCare AG - Digitales-Marketing für KMU
Digital-Marketing für KMUs vom erfahrenen Social-Media Manager und Kommunikationsprofi. Strategien, Umsetzung und Betreuung von Webseiten und Social-Media-Seiten.
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Web-Auftritt & Newsletter für die Weleda HealthCare AG

Web-Auftritt & Newsletter für die Weleda HealthCare AG

Erst Ende 2021 wurde die Weleda HealthCare AG als hundertprozentige Tochter der Weleda AG gegründet. Der Name Weleda steht für ein global agierendes Unternehmen, das Naturkosmetik mit Zertifikat sowie anthroposophische Arzneimittel produziert. Die neu ins Leben gerufene Weleda HealthCare AG übernahm dabei in Gänze die Philosophie der Muttergesellschaft: Produkte im Einklang mit Mensch und Natur herzustellen, und das unter ökologisch nachhaltigen Gesichtspunkten und mit sozialer Verantwortung.

Das Ziel der Weleda HealthCare AG ist es, mit einem breiten Sortiment an Produkten den Erwartungen und Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten noch spezifischer entsprechen zu können. Die zukunftsgerichtete Strategie des Unternehmens zielt auf die umfängliche Versorgung der Schweiz mit individuellen, von Ärzten verordneten anthroposophischen Mitteln. Diese Magistralpräparate werden flexibel auf Bestellung produziert – aus weit über 300 Arzneimittelsubstanzen, die zu eigens erstellten Rezepturen zusammengefügt werden können.

Die Weleda HealthCare AG möchte mit ihrem umfangreichen Sortiment zur hohen Verfügbarkeit von integrativer Medizin in der Schweiz beitragen. Das Unternehmen wendet sich dabei hauptsächlich an medizinisches Fachpersonal, dessen Anforderungen und Wünsche es in Zukunft noch besser und mit hoher Kompetenz erfüllen möchte. Um von vornherein einen professionellen Auftritt des neu geschaffenen Unternehmens im Internet sicherzustellen, wandte sich die Weleda HealthCare AG an die Experten von DSE Projects.

Ansprechende Webseite in Deutsch und Französisch

Noch im Dezember 2021 erstellte DSE Projects eine erste elektronische Visitenkarte für die Weleda HealthCare AG. Inzwischen wurde die Webseite weiter mit Inhalten auf verschiedenen Unterseiten ausgebaut. Besucherinnen und Besucher finden umfangreiche Informationen und Erläuterungen zur anthroposophischen Medizin und eine gut strukturierte Sortimentsliste. Ein Pflanzenlexikon, das stetig ausgebaut wird, liefert Wissenswertes zu den verwendeten Grundlagen für die Magistralpräparate.

Um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, bauten die Spezialisten die Webseite zweisprachig auf – Besucherinnen und Besucher können zwischen einer deutschen und einer französischen Variante wählen. Dafür war zum einen gutes Projektmanagement gefragt und zum anderen ein fundiertes Wissen über die Möglichkeiten von WordPress. Denn das Erstellen zweisprachiger Internetseiten mit WordPress kann ziemlich tückisch sein. Doch DSE Projects meisterte auch diese Herausforderung wieder einmal mit Bravour.

Das Content-Management-System WordPress ist die am weitesten verbreitete Software für den Betrieb von Webseiten. Das Tool basiert auf der Skriptsprache PHP und ist als freie Software für jedermann zugänglich. Mit sehr guten Programmierkenntnissen, viel Erfahrung beim Umgang mit dem System und Lust auf Innovationen ist es DSE Projects gelungen, mit dem Tool ein ansprechendes Ergebnis für die Webseite der Weleda HealthCare AG zu erschaffen.

Genau auf die Zielgruppen zugeschnitten

Gutes Projektmanagement beim Entwickeln von Webseiten umfasst auch eine exakte Analyse der gewünschten Zielgruppen. Denn was hilft es, einen Internetauftritt mit Wow-Effekt zu kreieren, wenn dieser das eigentlich angesprochene Publikum gar nicht erreicht? Um die neue Webseite der gerade gegründeten Weleda HealthCare AG bei den Adressaten bekanntzumachen, errichtete DSE Projects einen Mailchimp-Account, verknüpfte diesen mit der Webseite und erstellte die deutsch- sowie französischsprachigen Zielgruppen.

Als E-Mail-Marketingdienst eignet sich Mailchimp perfekt für die Entwicklung von Marketingkampagnen, die per E-Mail an Kunden und Interessenten versandt werden sollen. Mit einem informativen Newsletter, der in Deutsch und Französisch über Mailchimp an die Zielgruppen verteilt wurde, sorgte DSE Projects für die Bekanntmachung der neuen Unternehmenswebseite. Und die kreativen Arbeiten gehen weiter: Demnächst kommen ein Webshop und ein geschützter Bereich für medizinisches Fachpersonal hinzu.

DSE Projects freut sich auch dabei auf die professionelle Unterstützung von Jonas Eckert von der Websiteria GmbH. Als kompetenter Partner und Webentwickler war er für dieses Projekt unverzichtbar. Möchten auch Sie mit einem ansprechenden Internetauftritt auf sich aufmerksam machen? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen!